HAMBURGER AUSBILDUNGSPREIS

In Kooperation mit:

Festliche Verleihung des Hamburger Ausbildungspreises 2016 im Elbpanorama

Praktische Hilfe bei Berufswahl – 16.500 Euro gehen an die Gewinner des 3. Hamburger Ausbildungspreises

Gestern Abend nahmen Hamburger Schülerinnen und Schüler die Auszeichnung des 3. Hamburger Ausbildungspreises im Elb-Panorama mit bestem Ausblick über Hamburg entgegen. Die fünf Gewinnerinnen erhielten insgesamt ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Das Geld dürfen sie für schulische Zwecke nutzen, beispielsweise für eine Sprachreise oder einen Englischkurs. Darüber hinaus warten auf die Mädchen Mentorships, Coachings und Förderseminare. Außerdem wurden ein Sonderpreis und ein Ehrenpreis vergeben.

Noch immer schaffen sechs Prozent der Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs ihren Abschluss nicht, weil sie keine Vorstellung von ihren beruflichen Möglichkeiten haben. Das belegt die diesjährige Datenreihe „Schulen auf einen Blick“ des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden. Daher hat die Hemshorn-Stiftung in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI Hamburg) und der A und O Stiftung den Hamburger Ausbildungspreis ins Leben gerufen. Der Wettbewerb soll Schülerinnen und Schüler der 9. Hamburger Klassen animieren, die eigene Vision fürs Leben und bestenfalls den passenden Beruf zu finden.

Anfang des Jahres hielt die Projektleiterin des Hamburger Ausbildungspreises Nicola Hemshorn an ausgewählten Hamburger Schulen Vorträge zu den Themen „Was ist Glück“, „Wie entsteht Erfolg“ und „Selbstverantwortung“. Neben dem Aufruf zur Wettbewerbsteilnahme sollten die Vorträge möglichst viele Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, sich intensiv mit der Berufswahl zu beschäftigen. In den vergangenen drei Monaten arbeiteten sie an den umfangreichen Wettbewerbsunterlagen, in denen es um Werte und Rechte unserer Gesellschaft, Bildung und Ausbildung sowie das eigene Engagement geht. Insgesamt 65 Schülerinnen und Schüler haben die Unterlagen komplett bearbeitet und eingereicht. Die Teilnehmer mit den besten Ergebnissen mussten sich vor wenigen Wochen der fachlichen Jury stellen, die so die zehn Finalisten auswählten.

Lynn Charlin Steder, 15 Jahre alt, belegte den 1. Platz. Mit ihrem Preisgeld möchte die Schülerin vom Gymnasium Süderelbe ihrem Berufswunsch näherkommen: „Ich möchte Journalistin werden, um Menschen auf Missstände hinzuweisen und ihnen dabei zu helfen, sich eine eigene Meinung zu bilden.“, sagt die stolze Gewinnerin.

Auch Nicola Hemshorn ist zufrieden: „Wir konnten viele Schülerinnen und Schüler glücklich machen und ihnen helfen, eine klarere Vorstellung von ihrer Zukunft zu bekommen. Es ist schön zu sehen, wie in Kooperation mit dem sie nun mehr im Leben erreichen wollen. Wir freuen uns, die Jungen und Mädchen zu unterstützen – besonders auch diejenigen, deren Eltern vielleicht nicht über die finanziellen Mittel verfügen“, sagt Nicola Hemshorn.

Ein Sonderpreis in Höhe von 500 Euro für eine außergewöhnliche persönliche Entwicklung während des Wettbewerbs ging in diesem Jahr an die 14-jährige Manroop Bamrah. Einen Ehrenpreis in Höhe von 1.000 Euro erhielt Daniel Schmidt als spezielle Würdigung seines außergewöhnlichen Lebenswegs.

Die Gewinner 2016 im Überblick:

1. Preis (5.000 Euro): Lynn Charlin Steder
2. Preis (4.000 Euro): Ivana Bradar
3. Preis (3.000 Euro): Nicole Hoffmann
4. Preis (2.000 Euro): Nathalie Puschmann
5. Preis (1.000 Euro): Alona Ivanchenko
Sonderpreis: (500 Euro): Manroop Bamrah
Ehrenpreis: (1.000 Euro): Daniel Schmidt

Wir gratulieren!

gewinner-hamburger-ausbildungspreis-2016
gewinner-hamburger-ausbildungspreis-2016


Zurück zur Übersicht